Bewusster Konsum Nachhaltigkeit

Nachhaltige Geschenke: Die ultimative Liste mit 100+ Ideen

Nachhaltige Geschenke

Nachhaltige Geschenke sind sehr gefragt. Ob zu Weihnachten oder zum Geburtstag, Geschenke mit Sinn zeigen, dass du dir Gedanken gemacht hast. Ich kenne mittlerweile so viele faire Marken und Produkte, aber sobald ich ein Geschenk brauche, fällt mir kaum noch eines ein. Deswegen diese Liste mit über 100 Ideen für nachhaltige Geschenke.

Extra Tipp: Die meisten Menschen, die sich mit Nachhaltigkeit auseinander setzen, wollen weniger besitzen. Stelle also vor dem Kauf sicher, dass das Geschenk wirklich gebraucht wird und zu der Person passt. Ich hab darauf geachtet, dass die Geschenketipps praktisch sind, weil ich solche Geschenke persönlich bevorzuge.

Haushalt + Wohnen

Keramik
robust und fair produzierte Keramik von Motel a Miio aus Portugal oder von ono mao, ebenfalls aus Portugal

ono mao porzellan

Porzellan
witzige Becher von helen B oder der Melting Mug von Studio Arhoj

Küchenhelfer aus Holz
z.b. als Set von Springlane

Küchenbrett aus Holz
das Schneidebrett von blumthal aus Bambus

Pfeffermühle
aus Bambus von Rummershof

Bettwäsche
Set aus Leinen von Erlich Textil

Biokiste
vom Bauern um die Ecke oder von etepetete

French Press
findest du leicht secondhand oder neu von Bodum (0.3L) oder von Groenenberg aus Edelstahl (0.6L)

Wiederverwendbarer Kaffeefilter
aus Edelstahl für die Chemex oder für Maschinen und Handfilter

Teezubereitung
Teefilter oder Teekanne für die Zubereitung von losem Tee

Bienenwachstuch
Set als Alternative zu Frischhaltefolie oder Alufolie

Lokaler Honig, Marmelade
z.B. Hynmee aus Hamburg

Wiederverwendbare Trinkhalme
aus Glas oder Edelstahl

Vegane Lebensmittel
wie die Schokolade von share oder viele Produkte der Koro Drogerie

Unverpackte Lebensmittel
z.b. loser Tee oder alles aus dem Unverpacktladen, verstaut in einem schönen Glasbehälter

Saisonkalender zum Aufhängen
von utopia für klügeres Kochen

Pflege & Hygiene

Rasierhobel
für Männer und Frauen, etwas teuer in der Anschaffung, aber super sparsam im Gebrauch

Naturkosmetik
von Weleda oder lavera

Menstruationspanties
Da recht teuer, ein schönes Geschenk, z.B. von ooishi oder Kora Mikino

Wiederverwendbare Abschminktücher
aus Bambus und Baumwolle mit Waschsack

Festes Shampoo
von der DM Eigenmarke Alverde

Selbstmachset
z.B. das DIY Pflegeset von Original Unverpackt

Kosmetiktasche
z.B. von Renna Deluxe aus Kunstleder

Reisen + Unterwegs

To-Go Becher
für Kaffee und Tee, von KeepCup aus Glas oder den Thermobecher von 720 Degree

Wasserflasche
aus Glas von Soul Bottles oder aus von 24 Bottles

Soul Bottles als Geschenk

Edelstahldose
für Lunch und unterwegs von Wildbär

Wäschebeutel
gegen Mikroplastik von Guppyfriend

Besteck
für unterwegs aus Bambus

Tasche / Rucksack
Duffle Bag von North Face

Powerbank
von Anker mit wenig Gewicht

Kosmetiktasche
z.B. von Matt und Nat in rosa oder von Henties aus Kork

Gutschein für’s Reisen
z.B. für die Deutsche Bahn oder Flixtrain

Mode

Leggings
von Organic Basics aus SilverTech oder von Erlich Textil aus Modal

Basic T-Shirt
von Organic Basics aus Bio-Baumwolle oder von Armed Angels aus Bio-Baumwolle

Strickjacke
von Armed Angels aus Bio-Baumwolle oder von Jan ‘n June

Dicker Pullover
aus Cashmere von Everlane oder aus Bio-Baumwolle von Armed Angels

Unterwäsche
originell von Under Protection, schlicht von Erlich Textil oder klassisch von Cocou Malou

Schmuck
von jyoti fairworks

Strumpfhosen
reißfest von Hedoine oder nachhaltig von Swedish Stockings

Socken
z.b. die “Save the Arctic”-Socks von bleed

Handtasche / Rucksack
z.B. von Korktaschen von Henties, vegane Ledertaschen von Mat & Nat oder die Hipbag von nuuwai

Hobbies

Bücher
z.B. von meiner Liste der beliebtesten Bücher über Nachhaltigkeit

E-Reader
Kindle Paperwhite oder Tolino Vision 5

Yogamatte
recycelte Yogamatte von HejHej Mats

Für den Hund
Nachhaltige Leinen und Halsbänder von der Ava Manufaktur

Büro, Uni + Arbeiten

Wandkalender
von Bob & Uncle

Taschenkalender
von Ein Guter Plan

Federmappe
Pencil Case von Oh my bag

Notizbuch
pfirschfarbend von Jan’n June

Öko Ladekabel
aus Nylon mit Holz

Laptoptasche aus Kork
von Bleed in vegan und fair produziert

Buntstifte
zum Einpflanzen von Sprout

Action

Kochkurs
am besten lokal recherchieren

Baristakurs
im Cafe deines Vertrauens

Besuch in einem gutem Restaurant
vegane oder ökologische Restaurants sind oft ein bisschen teurer. Eignet sich deswegen super als Geschenk

Weinprobe
ein bisschen mehr Wissen kann schließlich nicht schaden

Ich hoffe, du hast Ideen für Freunde, Bekannte oder Familienmitglieder bekommen. Erzähl mir doch gerne, worüber sich der / die Beschenkte am Ende freuen durfte.

Hast du schon etwas Nachhaltiges verschenkt, was sich nicht auf der Liste findet? Tell me!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.