Über Endlich Grün

Endlich Grün. Nachhaltigkeit für Anfänger.

Die Welt ist komplex. Da ist es gar nicht so einfach den Überblick zu behalten. Besonders wenn es um das Thema Nachhaltigkeit geht – ob im Alltag oder global auf die Folgen der Klimakrise bezogen.

Endlich Grün ist der Versuch, Nachhaltigkeit greifbar und verständlich zu machen. Ob durch Tipps für nachhaltiges Reisen, Guides zu Themen wie Fair Fashion oder Buch-Empfehlungen, die dir beim Verstehen und Lernen helfen.

Dabei zeigt Endlich Grün jedoch nicht nur die Verantwortung, die jeder einzelne Mensch trägt, sondern möchte das Verständnis schärfen, dass es vor allem die Rolle von Politik und Wirtschaft ist, jetzt progressive Entscheidungen zu treffen.

Hinter Endlich Grün

Endlich Grün ist Projekt von mir, Jana, 28 Jahre alt. Ich wohne in Hamburg und beschäftige mich seit vielen Jahren mit dem Thema Nachhaltigkeit im Alltag. Doch erst in den vergangenen Jahren habe ich verstanden, dass Nachhaltigkeit vor allem Rolle von Politik und Wirtschaft ist und viel zu oft auf uns – die Verbraucher*innen – abgewälzt wird.

Für mich ist Endlich Grün mein Merkzettel, Nachschlagewerk und Projekt, das mir erlaubt, mich intensiv mit der Klimakrise und ihren Folgen zu beschäftigen.